CentrO Rizzi Kids Voting
Größter Schulwettbewerb zur Pop-Art-Kunst
Das Herzstück der Neuen Mitte Oberhausens, so wird das CentrO oft genannt. Mit knapp 120.000 m² Verkaufsfläche und weit über 200 Einzelhandelgeschäften, die sich auf zwei und teilweise drei Ebenen des Einkaufszentrums verteilen, ist das CentrO ein echter Gigant.
Über 10.000 Schülerinnen und Schüler aus 440 Klassen haben 2010 an dem einzigartigen, vom CentrO ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen. Der New Yorker Künstler James Rizzi gilt als einer der weltbekanntesten Künstler der Kunstform Pop-Art. Für alle Teilnehmer war es eine besondere Ehre, die von Rizzi entworfenen Motive mit Farbe oder Foto neu zu erfinden. Bespielsweise fanden die von dem Amerikaner erfundenen “Rizzi Birds” großen Anklang und wurden mit der Kreativität der Kinder in eigene kleine Pop-Art-Kunstwerke verwandelt. Per Online-Abstimmung wurden die Gewinner-Klassen ermittelt, die bis zu 1000 Euro für die Klassenkasse gewinnen konnten.
bgp e.media zeichnet für das Webdesign und die Umsetzung der umfangreichen Aktions-Microsite verantwortlich. Neben allgemeinen Informationen zum Projekt bietet die Website die Möglichkeit der interaktiven Bildbetrachung der zur Abstimmung stehenden Bilder sowie das Abstimmen per Online-Voting. Verknüpft wird die Microsite mit dem flashbasierten, ebenfalls von bgp e.media realisierten Flash-Portal des “Rizzi Dome”, auf dem Kunstwerke des Künstlers James Rizzi zum Kauf angeboten werden.
In Kooperation mit dem CentrO ist ein einzigartiges Projekt entstanden.